minichile

Die Minichile ist ein verbindliches Angebot im Rahmen des RPG-Konzeptes  für Kinder der 2. Klasse.

Die Kinder lernen die Kirche der Gemeinde Rümlang mit ihren Kenntnissen kennen. Sie entdecken, dass die Kirche nicht nur ein Gebäude, sondern auch menschliche Gemeinschaft ist, zu der sie dazugehören. Ein weiterer Schwerpunkt sind wichtige Erzählungen der Bibel. Ziel des Angebots ist es, die Kinder mit ihrer Kirche und ihren Traditionen vertraut zu machen

Unterricht:
Der Unterricht findet an drei Wochenenden ials Blockunterricht im Kirchgemeindehaus statt. Es wird ein Znüni, ein Zmittag und ein Zvieri angeboten. Im Juli wird jeweils ein Gottesdienst mitgestaltet und den Unti-Jahresabschluss in einem Gottesdienst gefeiert.
Gemeinsam werden die Themen „Gottesbilder“, „Drei Könige“, „Unsere Kirche“, „Mose“ und „Die Schöpfung“ erarbeitet und dazu kreativ gestaltet, gespielt, gemalt und gesungen.

Fabienne Haas

Katechetin - minichile und 3.Klass-Unti