Pfarrwahlkommission

Mit dem Weggang von Pfarrer Schnitzler Ende Februar 2022 beginnt das Pfarrwahlverfahren.
Der Kirchenrat ordnet auf freie Pfarrstellenprozente bis zu ihrer Wiederbesetzung eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter ab.
Wir freuen uns, dass Pfarrer Kurt Gautschi unsere Kirchgemeinde ab 1. Juli 2022 unterstützen wird.

Die personelle Besetzung des Pfarramts hat für das Leben und die Weiterentwicklung einer Kirchgemeinde eine grosse Bedeutung. Die Vorbereitung der Pfarrwahl erfordert den Einbezug einer Pfarrwahlkommission. An der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 2. Februar 2022 wurde eine Pfarrwahlkommission einberufen. Die wichtigsten Schritte zur Pfarrwahl beinhalten: Stellenprofil erstellen, persönlicher Kontakt mit Bewerberinnen und Bewerbern der engeren Wahl, Beschlussfassung über einen Antrag zuhanden der Kirchgemeindeversammlung.

Berichte aus der Pfarrwahlkommission

Hier finden Sie unser Stelleninserat

29. September 2023
Die Suche nach einer geeigneten Pfarrperson gestaltet sich als äusserst anspruchsvoll, da wir mit einer sehr geringen Anzahl von Bewerbungen konfrontiert sind und zudem auch in diesem Bereich einen spürbaren Fachkräftemangel erleben. Konkret hat die Pfarrwahlkommission bisher Gespräche mit drei Personen geführt. Bei der Prüfung der Bewerbenden geht die Pfarrwahlkommission sorgfältig vor und möchte sicherstellen, dass die ausgewählte Person den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Gemeinde bestmöglich gerecht wird. Leider konnten alle drei Personen die Pfarrwahlkommission nicht vollständig überzeugen.
In einem nächsten Schritt wird die Pfarrwahlkommission erneut Rücksprache mit der Landeskirche Zürich halten, das Stellenprofil weiter schärfen und alle Möglichkeiten ausschöpfen, um potenziell geeignete Pfarrpersonen von der Attraktivität der Pfarrstelle in Rümlang zu überzeugen.

Wir sind uns dem Wunsch der Kirchgemeinde nach einer eigenen Rümlanger Pfarrperson bewusst und arbeiten intensiv und mit größter Sorgfalt daran, die bestmögliche Lösung für die Kirchgemeinde zu finden. Wir bitten daher um Verständnis für die Zeit, die dieser Prozess in Anspruch nehmen kann. Sobald wir weitere Informationen haben oder Fortschritte erzielen, werden wir die Kirchgemeinde selbstverständlich umgehend informieren.

6. September 2022
Die Pfarrwahlkommission hat sich intensiv mit der aktuellen Situation befasst, die Bedürfnisse der Kirchgemeinde erfasst und sich mit der offenen Pfarrstelle auseinandergesetzt. Das Stelleninserat wurde auf verschiedenen Stellenbörsen veröffentlicht. Mehr zum Inserat finden Sie hier .
Wir werden Sie stets über den laufenden Bewerbungsprozess informieren.

2. Februar 2022:
Die personelle Besetzung des Pfarramts hat für das Leben und die Weiterentwicklung einer Kirchgemeinde eine große Bedeutung. Die Vorbereitung der Pfarrwahl erfordert den Einbezug einer Pfarrwahlkommission. An der außerordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 2. Februar 2022 wurde eine Pfarrwahlkommission einberufen. Die wichtigsten Schritte zur Pfarrwahl umfassen: Stellenprofil erstellen, persönlicher Kontakt mit Bewerberinnen und Bewerbern der engeren Wahl, Beschlussfassung über einen Antrag zuhanden der Kirchgemeindeversammlung.

Mitglieder der Pfarrwahlkommission:

Aus der Kirchenpflege dabei sind:

• Nadia Koch, Präsidium
  • Denise Bauer
  • Frances P. Herzog .

Zusätzlich aus der Gemeinde wurden gewählt:

• Daniela Reimer
  • Roland Schießer
  • Bernhard Gubler .

Als Vertreterin der Mitarbeitenden, Gemeindekonventsleiterin und Sachbearbeiterin des Sekretariats:

• Heidi Beer

Bis der aufwändige Bewerbungsprozess jedoch abgeschlossen ist, dauert es eine Weile.
Wir halten Sie auf dem laufenden.

Herzliche Gratulation und vielen Dank an die ausgewählten Kommissionsmitglieder.

Die Kirchenpflege